1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Video am TV / Media PC Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Sorcerer, 5 September 2024.

  1. Sorcerer

    Sorcerer Premium Serious User

    Registriert seit:
    4 November 2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    112
    Free:
    29.539 MB
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal einen Ersatz für meinen uralt WD TV um Videos am TV zu gucken. Ist ein alter "nicht smarter" TV. Die ganzen billigen Android Boxen/Sticks sollen nicht besonders gut sein (Crashes/Überhitzung/nicht alle Funktionen unterstützt) und die guten kosten gleich mehrere hundert €. Dann kann ich mich auch gleich einen low-end MiniPC holen (gebraucht/refurbished) mit Windows (oder wenn zu teuer notfalls auch Android), der hat noch mehr Verwendungsmöglichkeiten.

    Hab es mal mit meinem alten PC als "Pseudo-Media PC" getestet, lief soweit ganz gut. Als Maus und Tastaturersatz und Fernbedienung könnte dann eine Funk Mini-Tastatur mit Touchpad herhalten.

    Jedoch ein paar Probleme:
    - Kein Ton am TV über HDMI (egal welcher Player)
    - Das Video (egal welcher Player) ist ruckelig und bei Bewegung schwarze Querstreifen (Screen Tearing nennt man das glaube ich).

    Das mit dem Ton kapiere ich nicht, HDMI überträgt doch beides (immer? an jedem PC und TV mit HDMI Ein/Ausgang?) und über WDTV -> TV funktionierte es auch.
    Video ist über WDTV -> TV und PC -> Monitor nicht ruckelig, nur über PC-> TV? Ist das ein Grafiktreiber Problem (MediaPC werden aber Onboard Grafik nutzen...) oder VSync Problem o.ä.? (50hz TV vs max 75 Hz Monitor; )

    Kennt sich jemand aus? Auch mit mindest RAM und Prozessor Speed um Videos in HD und h265 auf einem Windows PC flüssig zu gucken (h264 sollte ja jeder PC aus den letzten 15+ Jahren können...)

    Danke,
    Gruß Sorcerer
     
    3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    7.195
    Ich bevorzuge zwar Displayport, aber auch mit HDMI lief das bei mir immer auf Anhieb... Naja, fast immer, manchmal mußte ich die richtigen In/Out auswählen (aka Sinks).

    Dann sind Monitor und Player nicht in sync.

    Kann das sein, daß Du da Windows am Start hast? Unter Linux liefen diese Sachen bei mir recht gut "out of the box"... Das letzte Mal, wo ich das auf einem alten Laptop mit Windoofs getestet hatte, ging nicht mal 264 in 1080p flüssig :D

    265 sollte eigentlich jeder 4kerner hinkriegen, bei AV1 gibt es da nicht mal eine Diashow.

    Welches Brett und OS haste denn?
     
    Sorcerer gefällt das.
  3. Sorcerer

    Sorcerer Premium Serious User

    Registriert seit:
    4 November 2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    112
    Free:
    29.539 MB
    Also mein TV hat gar kein Displayport sondern nur HDMI, PC VGA in, PC Line in, SCART, 3farbige Cinch,

    Ja ich habe Windows 10 und Intel i5-4460. Mit Linux kenne ich mich null aus, aber es hört sich gut an dass es "out-of-the-box" funktioniert.
     
    3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    7.195
    https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=intel+core+i5-4460+@+3.20ghz&id=2230

    Hmm, sollte doch eigentlich für HTPC ausreichen :nod: AV1 eher nicht, aber 265 sollte der packen...

    Ja, mittlerweile braucht man/frau da echt nix mehr, bloß der ZwangsUserAccount nervt etwas (bzw. Einstellen des Auto-Einloggen). Wenn möglich, würde ich für's Antesten eine separate Platte empfehlen (falls es Dir dann doch nicht gefällt, sonst haste das Gehüpfe mit Partitionen).
     
    Sorcerer gefällt das.
  5. Sorcerer

    Sorcerer Premium Serious User

    Registriert seit:
    4 November 2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    112
    Free:
    29.539 MB
    AV1 ist eh noch fast gar nicht verbreitet, sehe das nie auf Downloadseiten. h265 reicht auch völlig aus (das meiste ist immer noch auf h264), sicher auch noch für längere Zeit.

    Accountzwang bei Win 10/11 kann man auch umgehen, bin komplett ohne Account. Muss mich aber mal mit Linux beschäftigen. Der Hauptnachtteil - nicht kompatibel mit allen Games - fällt ja bei einem reinen MediaPC weg. Im Prinzip brauch ich dort nur Videoplayer und Browser.
     
    3way gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    7.195
    Ist eigentlich auch schon Makulatur, bei Steam geht fast alles 99%+ und die Emulatoren (Dolphin etc) machen Nintendo etc. - das beste zusammengewürfelt aus alle Welten.

    Oh, nur der Vollständigkeit halber: Accountzwang fast immer, weil es ein Mehrbenutzersystem ist, aber eben kein Online-Zwang wie bei Windows mit Verifizieren und Ausspionieren.

    Upsi, da hätte ich fast Netflix, Disney und so vergessen - FullHD ja, aber 4k hatte ich nie hinbekommen, war mir zu aufwändig... und mittlerweile kenne ich auch fast niemanden, der noch seinen Account behalten hat. HighWay kommt da um Längen günstiger :D
     
    Sorcerer gefällt das.